Tier der Woche: Der Biber

Baumeister im Familienverband

Der Biber ist unser grösstes Nagetier. Typisches Kennzeichen ist sein abgeplatteter Schwanz. Er lebt in langsam fliessenden und stehenden Gewässern mit Ufergehölzen. Dort errichtet er Dämme und seine Wohnhöhle (Biberburg), deren Eingang unter Wasser liegt. An Land wirkt der gute Schwimmer eher plump und unbeholfen. Die Reviergrenzen werden mit einem öligen Sekret markiert. Durch das Fällen vom Bäumen, dem Bau von Dämmen und Burgen gestaltet er die Landschaft nach seinen Ansprüchen.

Jürgen Kühnis

Jürgen Kühnis

Jürgen Kühnis ist Ökologe und Experte für Umwelt- und Biodiversitätsbildung und kennt sich daher supergut mit allem aus, was bei uns kreucht und fleucht. 
Mehr zu Jürgen

Filmreihe

Lokal+Fair

Jeden 1. Donnerstag im Monat
Altes Kino, Vaduz
Mehr Infos

Valünatal

Natur-Yoga

23. April 
17:30 - 20:00 Uhr
Valünatal
Alles Weitere

Landesexkursion

Ornithologische

21. April, 6:00 Uhr
Stein Egerta, Schaan
Alles Weitere

Bring- und Holtag

Schaaner

20. April 2024
Werkstoffsammelstelle
Schaan
Alles Weitere

trifft Biodiversität

Lokal+Fair

Frühlingsmarkt in Vaduz
27. April, ab 10:00 Uhr

Mehr Infos

Liechtensteiner Fledermäuse

Fotoausstellung

1. Mai - 30. Juni
Vadozner Huus
Mehr Infos

in Ruggell

Tag der Biodiversität